Frieden

Wenn die Macht zur Liebe die Liebe zu Macht übersteigt, erst dann wird die Menschheit endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Dienstag, 12. August 2008

Erinnerungen

Das der Mensch bestimmte Sachen nun mal vergisst ist klar. Aber kann unser Gehirn eigentlich vergessen was einmal den Weg da rein gefunden hat. Okay Unfälle und sonstiger Drogenkonsum ausgeschlossen, womit dem Gehirn geschadet wird. Ich meine ist doch klar wenn man da ein Stück raus schneidet ist es nun mal weg, mir geht es mehr darum, kann etwas einfach verschwinden, also zum Beispiel eine Erinnerung?
Wenn wir uns an etwas nicht mehr Bewusst erinnern ist es dann wirklich weg oder schlummert es nur irgendwo verborgen?
Unser Gehirn ist ja so angelegt das es sich selbst schützt gegen die endlose Flut von Informationen, die nur so auf uns einströmen. Quasi hat es wie eine Art Filter, der nur das durchlässt was gebraucht wird und nicht das was uns wahnsinnig macht. Ist also auch möglich, dass dieser eingebaute Filter auch umgekehrt Funktioniert und nicht alle Erinnerungen wieder frei gibt, so als wolle er uns davor schützen.
Man bedenke wenn man sich immer an alles Erinnern könnte und mit alles meine ich alles, wie jede kleine Freude und jeden tiefen Schmerz, so wird der Mensch daran denke ich zu Grunde gehen. Es wäre einfach zu viel und deswegen versucht das Gehirn dem entgegen zu wirken und lässt uns mit Absicht nicht an alles erinnern. Wenn dem aber so ist, dann bedeutet es ja quasi, dass Schüler eine neue Ausrede hätte wenn sie mal was in der Schule nicht Wissen: "Es tut mir leid Herr Lehrer, aber mein Gehirn Blockiert mein Wissen um mich vor ihnen zu schützen"
Gut wird aber auch nicht viel bringen wenn der Lehrer Schlau ist: "Das tut mir aber leid, doch meine Blockade ist Kaputt und ich kann sie leider nicht vor ihrer 6 schützen, setzen!"
Spaß beiseite, hier soll es ja um den ernst des Lebens gehen und nicht um die Schule. Also wenn unser Gehirn wirklich Wissen filtert, dann sollte es doch auch einen Weg geben dies zu umgehen und an das Wissen ran zu kommen. Genau so was gibt es auch, es ist meinst etwas Kleines und unscheinbares das uns die Erinnerung preis gibt. Da reicht schon ein einfach Satz, der uns an früher erinnert oder wie so oft ein bestimmtes Lied. Auch Bilder oder ein bestimmter markanter Geruch können ungeahntes wecken und uns ins Land der Erinnerung zurück versetzten, wo wir vorher keinen Zugang hatten. Der Filter wird quasi überlistet mit einem Starken Gefühl, aber das ist ja auch nicht verwunderlich, weil wenn ich zu Hause mir zum Beispiel einen Kaffeefilter nehme und dort nicht wie sonst Kaffeepulver reinfühle, sonder mal mit einen Messer rangehe und es durchfallen lasse wird ein Loch entstehen. Durch dieses Loch wird dann mein Kaffee nicht mehr gefiltert, wie üblich, sondern ich habe dann Türkischenkaffee in meiner Tasse. Genauso ist es im Kopf, kommt durch etwas sehr starkes ein Loch in den Filter, so fließt alles Ungefiltert durch.
Um auf die Frage zum Anfang zurück zukommen, ich denke nicht das so einfach etwas verschwinden kann, da zum anderen auch unser Gehirn viel zu Komplex ist und ein beinah unendlich großen Massenspeicher abgibt und irgendwo wird man dort alles wieder finden, man muss nur wissen wo man suchen müsste.

Zum Schluss noch, es Hilft auch Dinge aufzuschreiben, damit prägt es sich zum einen besser ein und zum anderen kann man es immer wieder Nachlesen und sich somit schneller erinnern.

Keine Kommentare: