Frieden

Wenn die Macht zur Liebe die Liebe zu Macht übersteigt, erst dann wird die Menschheit endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Zweite Chance

Hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient?
Meiner Meinung nach ja. Ich würde jedem auf der Welt eine zweite Chance geben, aber eine dritte bekommt so gut wie keiner.
Jeder Mensch macht mal in seinem Leben einen Fehler und wenn ich selber weis das er sich bessern kann, warum sollte ich ihm dann nicht auch eine neue Chance geben. Ist dieser Mensch aber unverbesserlich und macht so weiter, so wird er eine dritte Chance nicht mehr bekommen. Ich lasse mir doch nicht gefallen, dass einer meine Gutmütigkeit ausnutzt. Solche Menschen können bleiben wo der Pfeffer wächst.
Manchmal machen wir ja auch einen Fehler, wo wir es zu dem Zeitpunkt nicht wussten, dass es einer war. Wir zum Beispiel das ich etwas Organisieren soll und es nach meinen Vorstellungen mache. Am Ende stellt sich aber raus es sollte eigentlich ganz anders sein, nur wusste ich selbst davon nichts. Wäre es dann nicht gerecht diesen Menschen aufzuklären, so dass er diesen Fehler nicht noch einmal wiederholt.
Auch wenn man eine zweite Chance bekommt, so wird es immer einen bitteren Beigeschmack geben. Verzeihen kann man schneller als etwas ganz zu vergessen. Nicht jeder ist auf Grund dessen bereit jemanden eine Chance zu geben.

Etwas was bei dieser Sache auch noch wichtig sein kann, wie lege ich eigentlich fest was ein Fehler war.
Wenn ich jemanden mit Absicht verletze ist es klar, nebenbei kann es dabei sehr wahrscheinlich sein, dass ich keine neue Chance bekomme. Es kommt drauf an wie sehr ich die andere Person verletzt habe. Selbst wenn es nicht so sehr war, war es doch mit Absicht und die fällt schwer ins Gewicht.
Auch wenn ich jemanden ohne Absicht verletze in irgendeiner Art und Weise, so sollte der Fehler auch hier klar sein.
Nur was ist bei unterschiedlichen Meinungen zu einen Thema. Kann ich dann jemanden verurteilen, obwohl seine Meinung auch Richtig sein kann?
Womöglich lag der Fehler auch bei einen selbst und nicht beim anderen wie zu anfangs angenommen wurde, weil durch die eigene Meinung etwas außer acht gelassen wurde, dass doch wichtig war.
Passiert so etwas dann liegt die schwierigste Aufgabe vor einen, seinen eigenen Fehler eingestehen und sich selbst eine zweite Chance geben.

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, es soll ja nicht darum gehen was ein Fehler ist, sondern wenn es einer war, ob einen dann noch Verziehen wird. Ich bleibe bei meiner Meinung von Anfang, bei mir bekommt jeder eine zweite Chance.
Wer eine andere Meinung ist, so ist diese nicht Verkehrt. Kein Mensch ist gleich und so ist es auch mit der Meinung.
“Viele Wege führen nach Rom.“ Oder anders gesagt, unterschiedliche Meinungen können dennoch alle miteinander Richtig sein.

“Irren ist Menschlich“, mit diesen Worten beende ich dieses Thema.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Zweite Chance muss drin sein, alles andere ist unmenschlich oder überheblich.
ehmamo