Frieden

Wenn die Macht zur Liebe die Liebe zu Macht übersteigt, erst dann wird die Menschheit endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Freitag, 20. Juni 2008

Aus Liebe zu jemanden sich umbringen! Sinn??

Zunächst sollte man zwei Arten unterscheiden, da man nicht alles unter einen Tisch kehren kann. Das eine ist, wenn ich mich umbringe um den anderen zu Beschützen und sein Leben zu retten. Das andere ist, wenn man sich umbringt "nur" um den anderen zu zeigen wie sehr man ihn liebt.
Fangen wir mit dem ersten an, man will den anderen beschützen. Im Grunde ist es ja nicht verkehrt, da man ja die Person liebt und nicht zulässt das irgendetwas dieser Liebe schaden zufügt. Oder anders gesagt, man will für seine Liebe kämpfen. Nur sollte man sich dabei die Frage stellen, kann man wirklich bis zum äußersten gehen. Ich meine damit nicht ein paar kleine Kratzer oder Narben, nein ich meine den höchsten Preis den man zahlen kann, das Leben des anderen über sein eigenes Stellen und für dies zu in den Tode ziehen. Selbst dann wenn man weis das es der sichere Untergang wäre. Aber damit stellt sich eine Kernfrage, hat dies einen Sinn? Sich zu opfern für einen anderen? Okay ich liebe diese Person und man würde ja im Grunde alles für sie tun. Doch sollte man sich Fragen ist sie dann noch Glücklich?
Würde sie es verstehen dass man für sie gestorben ist?
Könnte sie dann überhaupt noch weiterleben?
Wenn man also bewusst in den Tod zieht sollte man dies gut bedenken und schauen das es vielleicht nicht doch noch eine Alternative gab.
Es kann natürlich, wie zum Beispiel bei einen Unfall, dazu kommen das man sich schnell und spontan entscheiden muss. Springt man in die Flamen um den Liebsten daraus zu retten oder schaut man zu wie die Schreie langsam verstummen! Könnte man dies ertragen? Ich denke nicht, wenn man ihn wirklich geliebt hat, man wird sich dann ewig Vorwürfe das man doch nur zugeschauten hat und nicht gehandelt. Gut wer damit leben kann, sollte sich nicht wundern, wenn er dann auch mal so stehen gelassen wird. Springt man aber nun rein, so kann man es schaffen den Geliebten zu retten und sein eigenes Leben oder man wird doch untergehen. Damit löst sich zwar das Problem das man sich selbst keine Vorwürfe machen muss, doch wird es dann der Gerettet tun.
Warum er und nicht ich?
Solange also der Gerettete nicht wieder Glücklich sein kann und ein normales Leben wieder aufnehmen, hatte dieses Opfer wohl eher keinen Sinn. Da man zwar ihn aus ein Abgrund gerettet hat, aber gleich ihn den nächsten geworfen.
Also um es noch mal kurz zusammen zufassen. Das Beschützen und speziell das Opfer, haben nur dann einen Sinn wenn die andere Person "Normal" und Glücklich weiter Leben kann.
Ach so nur noch als Anmerkung, die Person die in den Flammen steht, kann natürlich auch ihrerseits sich Opfern indem sie den Retter zurück stößt.
(Man stirbt den Tod eines Helden, aber nur wenn es einen Sinn hatte.)
So kommen wir nun zum zweiten, man bringt sich um, um den anderen seine Liebe zu zeigen/beweisen! Also um mal eins gleich klar zu stellen, ich finde das hat absolut nichts mit Liebe zu tun. Denn wo man noch bei der ersten Sache retten wollte, entfällt hier gänzlich dieser Punkt und es wird nur noch ein sinnloses Opfer. Denn hat der andere einen auch so sehr geliebt, hat man ihn damit eine tiefe Wunde zugefügt, die womöglich nie mehr Heilen wird und sollte dass der Sinn etwa daran sein?
Bedeutet Liebe nicht, dass man den anderen nicht (bewusst) verletzten will, ihn kein Leid zufügen? Hat sich der Begriff in unserer Heutigen Gesellschaft so sehr geändert, dass die Liebe kaum noch einen Wert hat?
Ich meine was bringt es wenn ich mich vor den Augen des anderen Umbringe, nur um ihn zu zeigen das ich ihn wirklich Liebe? Schön, er weis es dann, aber was bringt es ihn dann noch? Er kann ja die Liebe nicht mehr erwidern und wird auch keine mehr empfangen. Was ist wenn er dann sagt, ich habe dich auch geliebt, in dem Moment wo man gerade stirbt? Dann erkennt man, dass es zu spät ist und man nicht mehr die Liebe in ihrer ganzen Pracht ausleben kann.
Oft würde schon ein einfaches Gespräch reichen, um diesen Irrsinn ein Ende zu machen und es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.
Nun ja mir tun diese Leute leid, die meinen, dass sie nur mit ihren Tod zeigen können, wie sehr sie jemanden Lieben. Es sind welche die von der Gesellschaft falsch verstanden werden und keinen Ausweg mehr sehen, da ihnen scheinbar keiner helfen will, doch übersehen sie, dass es immer welche geben wird, die ihnen beistehen werden. Solche Leute werden auch wahre Freunde genannt und man sollte sich immer Fragen, kann ich das auch meinen Freunden antun? Kann ich ihnen wirklich diese Wunde zufügen? Bin ich ihnen nicht schuldig weiter zu leben und nach einen anderen Weg zu suchen? Immerhin haben sie einen durch die schwersten Zeiten begleitet.
Also um es noch mal kurz zusammenzufassen. Es hat absolut nichts mehr mit Liebe zu tun und ist total Sinnfrei, da man mehr Wunden zufügt als welche zu schließen.
(Mann stirbt für nichts und hinterlässt eine tiefe Wunde!)

So damit bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und Wünsche allen noch ein fröhliches Sterben für die Liebe, ehm ich meine einen schönen Tag ;)

Keine Kommentare: