Frieden

Wenn die Macht zur Liebe die Liebe zu Macht übersteigt, erst dann wird die Menschheit endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Samstag, 14. Juni 2008

Kontaktabbruch - Der richtige Weg?

Wenn man jemanden sagt, dass man vielleicht mehr empfindet als nur Freundschaft, ist es dann Sinnvoll gleich eine Kontaktsperre über demjenigen zu erhängen? Okay wenn es für ein paar Tage ist kann man es ja noch verstehen, weil jeder Zeit braucht um über so was nachzudenken. Auf was ich aber hinaus will ist, wenn es mehrere Monate sind und man davon ausgehen kann das dies auch für immer und ewig bedeutet. Klar für einen selbst erscheint es der einfachste Weg zu sein. Der Kontakt wird einfach abgebrochen, weil man nichts damit anfangen kann, da man nun mal nicht das gleiche empfindet für den Anderen. Dadurch erhofft man sich, dass es damit aus der Welt geschaffen ist. Aus den Augen, aus den Sinn. Er wird es ja schon merken und von selbst aufhören.
Aber ist es wirklich so leicht?
Kann man das Leben, vor allen bei solch einen Thema, so auf die leichte Schulter nehmen?
Hat man wirklich darüber gründlich nachgedacht?
Hat man auch nur einmal dran gedacht, wie sich der andere dabei fühlt?
Ob er es auch einfach so leicht beiseite legen kann, als wäre nie was gewesen? Klar gibt es da auch welche, die es so leicht hinnehmen können, aber diese Personen haben nicht richtig geliebt. Wäre dem doch so, könnten sie es nie so leicht wegstecken. Was ist also mit denen die wirklich geliebt haben. Hat man sich bei denen seine Entscheidung, mit dem Kontaktabbruch gut überlegt? Ich glaube nicht. Gut ein paar Tage werden auch sie warten, wie ich am Anfang erwähnt hatte, braucht ja etwas Bedenkzeit und das verstehen auch sie. Aber was ist dann, hat man auch einmal darüber nachgedacht?
Das Warten wird zur Qual und man beginnt sich sorgen zu machen, warum die Person sich nicht mehr meldet. Tausende Gedanken schwirren um einen umher und klares Denken wird immer schwerer. Man vermisst den anderen immer mehr und man möchte im Grunde nur noch eine Antwort haben auf die eine Frage, die einen um den Verstand bringt. Warum?
Ein solcher Kontaktabbruch kann man auch gleichsetzen mit dem plötzlichen Tod einer Person, die man gut kennt. Auch hier will man es nicht wahr haben und man sucht nach einer Antwort, auf die Frage: Warum?
Ich glaube nicht, dass man ernsthaft darüber nachgedacht hat, dass der andere sich so fühlen kann. Warum auch! Was gehen einen schon die Gefühle andere an. Sollen sie dich damit klar kommen und wenn sie es nicht können, haben sie eben Pech. Kann man so immer noch drüber denken, wenn man weis, dass man dem anderen damit in den Tod geschickt hat? Oder fängt man sich dann selbst an zu Fragen: Warum?
Hätte man dies nicht einfach anders Lösen können? Klar wäre dann so eine Lösung schwieriger, als dieser billige Kontaktabbruch, aber würde es bei einer anderen Lösung nicht vielleicht beiden Parteien besser gehen. Was die meisten wollen, die in so einer Situation stecken, ist doch im Grunde nicht mehr als reden. Dass was den Menschen zu dem gemacht hat, was er heute ist. Ohne dieses Talent des Redens, wären wir doch nie so weit gekommen. Kann man also dem Anderen nicht einfach sagen, dass man nicht mehr als Freundschaft will und wenn er nicht damit Leben kann, dass sich die Wege dann leider trennen müssen.
Ist man dies den anderen nicht wenigstens schuldig?
Wäre dies nicht ein besserer Weg, als der Weg des Schweigens?

Ich finde dass man damit wesentlich besser umgehen kann, als einfach im Regen stehen gelassen zu werden. Aber leider sehe ich es zu oft, dass die Menschen lieber schweigen, anstelle über etwas zu reden. Nur kann ich es dann nicht verstehen, dass diese Leute sich dann wundern, wo auf einmal die ganzen Probleme herkommen. Andererseits ist es ja heutzutage nichts ungewöhnliches mehr das Menschen so Handeln, bzw nicht Handeln. Es muss immer erst was Geschehen bevor man reagiert. Nur ist es dann meist schon zu spät. Warum kann man also nicht einmal gründlich über etwas nachdenken und vorbeugend Handeln, anstelle am Ende zu versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Verdrängen oder Reden?

Die Wahl liegt bei euch ganz alleine, denkt aber gut drüber nach. Denkt an euch, aber denkt auch ein wenig an die Anderen.

Nur so am Rande, manchmal wissen die "Verliebten" selbst nicht was mit ihnen los ist und da wirkt ein Gespräch wie ein Wunder.
Es ist nie zu spät um mit dem Reden anzufangen, nur ob dann noch einer zuhört ist eine andere Sache.

Keine Kommentare: