Frieden

Wenn die Macht zur Liebe die Liebe zu Macht übersteigt, erst dann wird die Menschheit endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Samstag, 14. Juni 2008

Freunde für immer oder doch nur eine Lüge

Jeder kennt diesen Satz und jeder freut sich wenn er ihn hört von einem Menschen, der als Freund angesehen wird. Du freust dich doch auch, stimmts? Doch wird dieser Satz viel zu oft vorschnell genutzt und auch nur „benutzt“. Hat seinen Wert verloren in der heutigen Zeit.
Will man sich also nur bei dem Anderen beliebt machen, obwohl man weiß dass man es am Ende nicht halten kann?
Will man sich nur eine heile Welt vorspielen und sich einreden dass man ein guter Freund ist?

Was will man eigentlich damit erreichen?
Wenn man es ehrlich meint, dem anderen zu zeigen was man will, eine Freundschaft die für immer ist. Im Grunde wünscht man sich ja auch so was, da einen so was ungemein Rückhalt gibt im laufe des Lebens.
Was geht aber nun in den Köpfen vor, für die diese Worte nur Schall und Rauch sind. Das was da genau vorgeht kann keiner sagen, außer die Person selbst, nur wird die nicht darüber redselig sein. Sollte sie auch besser nicht, da sie sonst durchschaubar wird und keiner mehr auf ihre hohlen Phrasen reinfallen wird.

*Friends for Ever*
Mit diesen 3 kleinen Worten kann man scheinbare Freunde sehr gut an sich binden. Glauben sie doch einen dass man es ernst meint, wenn man es noch mit einem falschen Lächeln ihnen ins Ohr flüstert. Und mal ganz ehrlich, ist es nicht schön Menschen um sich zu haben die einen Vertrauen, jeder kennt diese Gefühl und keiner will es missen. Vielleicht ist dies auch der Grund dafür warum viele mit solchen Worten zu leichtfertig Umgehen.
„Keiner kann uns je Trennen“
Dies ist nicht wirklich eine „Lüge“ wie das davor, da kein anderer die Freundschaft direkt zerstört hat, sondern man es selbst war. Okay es könnte auch ein andere sein, ein besserer Spielgefährte als den dem man vorher diese süßen Lügen ins Ohr geflüstert hatte.

Wie sich die andere Person dabei fühlt scheint auch im Grunde vollkommen egal zu sein. Soll sie sich doch verarscht vorkommen, aber sie soll mich bitte in Ruhe lassen, denn ich will in Ruhe mit dem neuen spielen. Hauptsache ich komme auf meine Kosten und habe den Spaß im Leben den ich brauche. Nur wehe dem einer dreht mal den Spieß um, dann wird dem die Hölle auf Erden gemacht, obwohl man sich erstmal an die eigne Nase fassen sollte. Ist man doch selbst kein Stück besser gewesen.

Warum benutzt man diesen kleinen feinen Satz nun so und zieht ihn eigentlich in den Dreck, wie die Freundschaft auch. Zum einem will man dem anderen an sich binden und seine eigenen Triebe befriedigen. Zum anderen will man der Welt zeigen dass man Freunde hat, die man mit dem ehrlichen Ich nicht hätte. Obwohl man da auch wieder streiten könnte, da vielleicht das eigentliche Ich viel besser dran wäre, aber nun unterdrückt wird.
Am Rande sollte auch erwähnt werden, das es auch vorkommt das es nicht mit Absicht passiert ist, sondern auch mal der Lauf der Dinge war der die Umstände so unmöglich gemacht hat, das die Freundschaft sich aus den Augen verloren hat, aber wenn den beiden wirklich was dran lag, so wird die Freundschaft die Zeit überdauern bis zu dem Tag wo sie sich wieder sehen und damit ist der Satz „Freunde für immer“ bestehen geblieben.

Keine Kommentare: