Frieden

Wenn die Macht zur Liebe die Liebe zu Macht übersteigt, erst dann wird die Menschheit endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Mittwoch, 18. Juni 2008

Schicksal

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Schicksal? Ist unser Leben wirklich vorbestimmt und läuft nach einem Drehbuch ab, was sich eine höhere Macht für uns ausgedacht hat?
Wenn dem wirklich so ist, dann will ich auf der einen Seite dieser "Macht" mal kräftig in den Hintern treten, für diese Frechheit und auf der anderen Seite ihr danken, da das Leben ja doch irgendwie im ganzen schön ist.

Wenn unser Leben wirklich vorbestimmt ist, haben wir dann noch einen freien Willen. Im Grunde ja nicht oder wozu brauche ich noch einen, wenn ich eh nichts zu Entscheiden habe. Ich brauche mich ja nur zurücklehnen und das Leben leben lassen. So wie es einige Menschen ja auch schon machen, sich einfach gehen lassen und sich drauf verlassen das schon alles gut gehen wird irgendwie.

Im Grunde hat der Mensch ja schon eine Art "Schicksal" festgelegt von sich aus, wie zum Beispiel die Werte und Normen oder die Gesetze. Sie engen unseren Handlungsspielraum ein und geben uns eine Richtung vor die wir im Leben gehen müssen. Nebenbei sei gesagt dies ja auch seine Vorteile hat, da damit ja Fehler vermieden werden sollten, aber es gibt auch Situationen wo man dies Hinterfragt (vor allen bei den Werten und Normen die manche Menschen haben).

Somit gibt es quasi diese höhere "Macht", wobei die Macht gleich der Mensch selbst ist, der das Schicksal von anderen Menschen bestimmt. Am Ende sollte einen aber auch noch klar sein, das man sich diesem Schicksal wiedersetzen kann, wenn man die nötige Kraft aufbringt und somit sein eigenes Schicksal plus das Schicksal von anderen neu definiert.

Bleibt aber immer noch die Frage offen, gibt es nicht doch eine "Macht", die unser aller Leben lenkt und dein genauso wie mein Schicksal schon vorbestimmt.

Keine Kommentare: